EQ6 Steuerung per Laptop

Wenn man bei der Astrofotografie seine Belichtungszeiten verlängern will, ist ab einem bestimmten Punkt das Autoguiding (Also die Nachführkontrolle an einem Leitstern) zwingend notwendig. Hierbei gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten zB Kameras mit eingebauten Autoguider, was vorallem auf dem Feld ein Vorteil bringt, da man keinen Laptop mitschleppen muss. Da ich mein Teleskop aber sowieso nur auf meiner Balkonsternwarte betreibe, habe ich mich dazu entschlossen das ganze über meinen Laptop laufen zu lassen.

Das Ganze hat für mich auch einige Vorteile:

Der Aufbau sieht dann so aus:
Guidingkamera -> Laptop -> USB-Seriell Konverter -> EQ-6
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, die EQ-6 an den Laptop anzuschließen. Die EQ-6 SynScan/SkyScan hat zum Beispiel schon die bessere Handsteuerbox, welche man an den PC anschliesen kann. Da ich aber nur eine EQ6-Syntrek mit einfacher Handsteuerbox habe und mir die SynScan Steuerbox mit 200-300€ zu teuer war, habe ich im Internet nach Alternativen gesucht und gefunden. Das Zauberwort heißt EQDIRECT Adapter in Verbindung mit der EQMOD Software. Wer etwas Löterfahrung hat, kann sich also so einen “EQ6 -> PC” Adapter leicht selbst lötet. Die Teile gibt es alle bei Conrad für ca 10€. Mein Adapter wurde nach dem Schaltplan von Gerhard Dangl gelötet und funktioniert einwandfrei. Für Laptops, die keinen seriellen Port mehr haben, empfehle ich den USB->Seriell Adapter von reichelt mit der Bezeichnung: USB2 SERIELL :: Konverter USB2.0/seriell 9 polig . Andere Adapter bereiten oft Schwierigkeiten.

Wenn nun die ganze Hardware beisammen ist, kommt es nur noch darauf an die Software zu installieren. Zuerst muss man die ASCOM Plattform und danach den EQMOD Treiber installieren. Nun kann man in beliebigen Guiding Programmen (zB Guidemaster) einfach den EQMOD Treiber auswählen und konfigurieren. Beim starten des Treibers öffnet sich dann ein Fenster mit verschiedenen Kontrollfunktionen. Wenn man ein Gamepad besitzt, kann man dieses sogar zum Steuern der EQ-6 konfigurieren.

AdapterAdapterboxAnschluss mit seriellem Kabel an die EQ6Einrichtung GuidemasterASCOM EinstellungenASCOM EinstellungenEQMOD Oberfläche